Einsatz des Besucheraktions-Pixels von Facebook aus rechtlicher Sicht

Zum Anfang des letzten Jahres hat der Konzern durch die Einführung des „Besucheraktions-Pixels“ eine weitergehende Analysefunktion in Form des „Conversion Tracking“ freigegeben, die den digitalen Fußabdruck der Nutzer auch nach dem Klick auf eine Werbeanzeige verfolgt und mithin Informationen über das Verhalten auf der externen Website sammelt.

Lesen Sie mehr über die datenschutzrechtlichen Hürden bei der Verwendung des „Besucheraktions-Pixels“ von Facebook.

Inhalt

  1.  Die Einführung der Conversion-Tracking-Funktion auf Facebook
    1. Frühere Analyseoptionen auf Facebook
    2. Begriff und Funktionsweise des Conversion Tracking
    3. Vorteile des Conversion Tracking
  2. Die Rechtslage und gesetzlichen Vorgaben beim Conversion Tracking auf Facebook
    1. Die Einwilligungspflicht bei der Erhebung personenbezogener Daten
    2. Abänderung der Datenschutzerklärung
  3. Die konkrete Umsetzung der gesetzlichen Vorgaben
  4. Fazit

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© Kanzlei Keller-Stoltenhoff, Keller.